Musikbibliothek der städtischen Musikschule

Als öffentliche Einrichtung ist die Bibliothek nicht nur den Lehrkräften und Schülern der Städtischen Musikschule sondern allen Musikinteressenten zugänglich.

Die Ausleihe für Privatpersonen ist nur mit einem gültigen Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Aschaffenburg möglich. Dieser kann nur in der Stadtbibliothek ausgestellt beziehungsweise verlängert werden. Vereine aus Stadt und Landkreis Aschaffenburg wenden sich bitte direkt an die Musikbibliothek.

Mit derzeit ungefähr 10 000 Notenexemplaren sowie circa 900 Musikbüchern und Zeitschriften verfügt die Musikbibliothek nicht nur über einen sehr umfangreichen, sondern auch über einen äußerst wertvollen Bestand, der sich unter anderem in einer großen Anzahl von Frühdrucken und Handschriften dokumentiert.

Weitere Informationen zur Musikbibliothek finden Sie auf der Internetseite der Musikschule Aschaffenburg.

 

Öffnungszeiten

Dienstag 16:30-18:00 Uhr
Donnerstag 16:30-18:00 Uhr

Adresse und Kontakt

Städtische Musikschule Aschaffenburg
Kochstr. 8
63739 Aschaffenburg

Klaus Setzer
Telefon: 06021/444 598-20
E-Mail: musikbibliothek@aschaffenburg.de

Geschichte

Eingerichtet vom damaligen Musikschuldirektor Hermann Kundigraber wurde die Aschaffenburger Musikbibliothek im Jahre 1909 der allgemeinen Nutzung übergeben und war somit neben München (1902) und Frankfurt/Main (1904) die einzige öffentliche Musikbibliothek in Deutschland. Nach ihrer Eingliederung in die Stadtbücherei bzw. Stadtbibliothek wurde sie 1984 im Rahmen der Kommunalisierung der Musikschule wieder der Institution zugeordnet, aus der sie ursprünglich hervorgegangen war. Sämtliche Bestände befinden sich somit im Gebäude Kochstraße.